Der 1953 in Izmir geborene Macit Sonkan ist der älteste von vier Geschwistern. Sein Interesse für Drama und Literatur haben die Bücher geweckt, die er während seiner Mittelschuljahre las. Nach Abschluss seines Schauspielstudiums an der Universität des 9. September im Studiengang Darstellende Künste (Abteilung Theater und Schauspiel) wirkte er bei verschiedenen Theaterprojekten in Privattheatern, Üniversitäten und Stadtverwaltungen mit. 1983 wurde er in das Ensemble des türkischen Staatstheaters in Bursa aufgenommen. Es folgten Anstellungen in den Staatstheatern Izmir und Istanbul, die ihn zu Auftritten in allen Provinzen der Türkei und vielen europäischen Festivals führten. An Universitäten im In- und Ausland leitete er Seminare und Theaterprojekte. Macit Sonkan hat in vielen Spielfilm- und Fernsehproduktionen mitgespielt. Er machte es sich zum Prinzip, den Schwerpunkt seiner Arbeit auf solche Produktionen zu legen, die einen künstlerischen Wert beinhalten.

 
Impressum | Copyright by Macit Sonkan | Designed by SevdaAydin.de